Der Eurocargo: Sparsamkeit und Leistung.

BIS ZU 8 % NIEDRIGERER DIESEL-VERBRAUCH!

Der Eurocargo: eine weitere Etappe auf unserem Weg zur Effizienzsteigerung. Die Tector-5- und Tector-7-Motoren der neuesten Generation verwenden ein Motorenöl niedrigster Viskosität; hieraus resultieren weniger Reibung innerhalb der Bauteile, eine höhere Effizienz im Verbrennungsprozess sowie lange Ölwechsel-Wartungsintervalle.

Bei allen Motorisierungen wurden weitere gezielte technologische Verbesserungen eingeführt. Speziell im Langstreckeneinsatz, wo die Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeuge insbesondere von den Betriebskosten abhängig ist, spielt der Eurocargo seine Vorteile aus:

  • die zweistufige elektromagnetische Lüftersteuerung schaltet den Lüfter über eine elektronisch gesteuerte Kupplung, effizient und den Kühlerfordernissen entsprechend, zu- oder ab.
  • die EcoRoll-Funktion ist serienmäßig beim automatisierten 12-Gang-Getriebe verfügbar. Diese Funktion nutzt die Massenträgheit des Fahrzeugs auf Gefällestrecken und schaltet automatisch den Antriebsstrang in Neutralstellung. In dieser Stellung erfolgt durch den Schubbetrieb des Motors keine Abbremsung des Fahrzeugs. Der Motor wird bei Unterschreiten einer definierten Geschwindigkeit wieder in den Antriebsmodus mit Wahl eines dann passenden Ganges geschaltet. Durch die Ausnutzung der kinetischen Energie lässt sich eine spürbare Reduktion des Kraftstoffverbrauchs erzielen.
  • die EcoSwitch-Funktion (bei allen automatisierten 6- und 12-Gang-Getrieben verfügbar) stimmt die Schaltlogik und Motorperformance optimal aufeinander ab. Sie ist vom Fahrer mittels Schalter aktivierbar und schaltet den Geschwindigkeits-begrenzer (85 km/h) zu, deaktiviert die Kickdown-Funktion und gestattet ein Schalten nur im Automatikbetrieb ohne manuellen Eingriff des Fahrers.

Dank dieser neuen Funktionen (und der Verwendung eines neuen synthetischen Hinterachsöls) lässt sich beim Eurocargoeine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8 % im städtischen Verteilereinsatz erreichen.